4.3. Bereich Zielgruppen

Im Zielgruppenbereich können Merkmale nach den verschiedensten Kriterien grafisch und als Tabelle dargestellt werden. Hier als Beispiel die Balkendarstellung:
Bereich Zielgruppen
 
Folgende Elemente spielen hierbei eine Rolle:
Basis (roter Rahmen unten)
Die Basis schränkt die gesamte Auswertung ein. Als Standard ist hier immer die Grundgesamtheit der Studie voreingestellt, dies ist die "Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre".
Die Auswahl und das Hinzufügen von einer Basis erfolgt analog zur Zielgruppenauswahl (siehe nächster Punkt). Allerdings kann immer nur eine Basis ausgewählt und aktiv sein.
Zielgruppen (roter Rahmen)
Die Zielgruppen werden in der Zielgruppenleiste im Kopf dargestellt. Hier definieren Sie die Zielgruppen, über die Sie etwas erfahren wollen, z.B. Altersverteilung usw. Mehr Informationen zur Auswahl von Zielgruppen finden Sie im Kapitel Zielgruppenauswahl.
Struktur (grüner Rahmen)
In der Struktur sind die Merkmale, welche die Zielgruppen dann beschreiben.
Für die einfache Auswahl stehen hier verschiedene, vordefinierte Strukturen aus unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung. Diese finden Sie in der Auswahlliste links - "Soziodemografie", "Gebiete", "Einstellungen" usw.
Viele dieser Punkte haben noch Unterpunkte, so dass Sie hier bereits ein breites Spektrum an Informationen auswählen können, die für Ihre Zielgruppen dargestellt werden.
Aber natürlich können Sie auch selbst ganz frei eine Struktur definieren. Gehen Sie dazu auf den letzten Punkt "Weitere Merkmale"