3.2.2. Zielgruppenverknüpfung

Eine wichtige Funktion ist das Verbinden von Zielgruppenelementen zu einer neuen Zielgruppe. In diesem Tool ist das auf verschiedene Art und Weisen möglich, die hier vorgestellt werden sollen.
Dabei gibt es meistens mehrere Wege, die zum gewünschten Ergebnis führen:
  • Verknüpfen von mehreren markierten Zielgruppen direkt bei der Übernahme
  • Automatische Verknüpfung von Zielgruppen
  • Manuelle Verknüpfung in der Auswahlliste
 Verknüpfte Zielgruppen werden mit einem speziellen Symbol in der Auswahlliste unten angezeigt:
Verknüpfte Zielgruppe
Mit Klick auf das Symbol werden die Bestandteile der Verknüpfung angezeigt:
Verknüpfte Zielgruppe - ausgeklappt
Bei erneutem Klick auf das Symbol wird die Verknüpfungsansicht wieder eingeklappt.
Wenn Sie gerade in der Selektion sind und Verknüpfungen bilden, wird die erstellte Zielgruppe zunächst immer ausgeklappt angezeigt. Sie können Sie aber jederzeit "einklappen".
3.2.2.1. Mehrere Merkmale verknüpft übernehmen
Wenn mehrere Merkmale oben markiert sind, klicken Sie auf den kleinen Pfeil nach unten im Button "Übernehmen" - und wählen dann die gewünschte Verknüpfungsart (hier ODER). Das Ergebnis ist eine Verknüpfung der markierten Merkmale in der Liste unten.
 
 
3.2.2.2. Automatische Verknüpfung
Besonders leistungsstark und komfortabel ist die automatische Zielgruppenverknüpfung. Am besten lässt sich diese an einem Beispiel erklären.
Gebildet werden soll folgende Zielgruppe:
♦ Männer 20-49 Jahre mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 2.500 Euro und mehr
 
Vorgehensweise
  • In der Selektion auf Demografie - Geschlecht gehen - und dann Männer markieren
  • Auf Übernehmen klicken - die Männer stehen jetzt unten in der Liste
  • Dann unten die Männer markieren (einfacher Klick auf den freien Bereich) - der Button „Übernehmen“ ändert sich zu „Übernehmen und verknüpfen"
  • Dann in der zweiten Spalte auf Alter (den Pfeil) klicken, dann in der dritten Spalte auf das zweite "Alter"
  • Dann rechts „20-29 Jahre“, "30-39 Jahre“ und „40-49 Jahre“ anklicken.
  • Dann auf „Übernehmen und verknüpfen“ klicken
  • Das war der erste Schritt - die Zielgruppe "Männer 20-49 Jahre" wurde gebildet - ganz automatisch
  • Auf Haushaltsnettoeinkommen gehen (letzer Punkt in der zweiten Liste) - dort "HHE 2.500 bis unter 3.000 Euro" und "HHE 3.000 Euro und mehr" markieren
  • Wieder auf „Übernehmen und verknüpfen“ klicken
  • Ziel erreicht - die komplette Zielgruppe wurde gebildet
Automatische Zielgruppenverknüpfung
Dabei bleibt die Zielgruppe zunächst immer weiter markiert (bis Sie die Markierung entfernen oder z.B. eine andere Zielgruppe unten in der Auswahlliste markieren).
Solange diese Markierung beibehalten wird, können Sie ganz einfach weitere Merkmale zu dieser verknüpften Zielgruppe automatisch hinzufügen lassen.
Besonders bequem: Sie können jederzeit auch noch weitere Merkmale hinzufügen, auch aus schon übernommenen Bereichen - und das Tool löst die Verknüpfung korrekt.
Beispiel: Sie wollen noch die 50-59jährigen hinzufügen?
Einfach oben „50-59 Jahre" markieren und wieder auf „Übernehmen und verknüpfen“ klicken. Die Altersverknüpfung wird entsprechend automatisch ergänzt:
Automatische Zielgruppenverknüpfung
Wichtig dabei: Die weitere Altersgruppe muss aus derselben Kategorie kommen wie die zuvor ausgewählten. Ansonsten kann das Tool nicht erkennen, dass dies zu der bereits übernommenen Gruppe gehört.